Eye-Able Assistenzsoftware Logo

Kunstausstellungen

COCO LOCO

Vernissage Sonntag, 7. April 2024 | 11:00 UHR

Die Künstlerin nimmt uns in ihrer aktuellen Ausstellung mit auf eine kurzweilige Reise durch die Welt. In die Tropen von Costa Rica zur beschwipsten Kokosnuss, in die malerische Toskana oder nach Spanien ans Meer ...

Mit Stift und Aquarell fängt Kerstin Mempel die Stimmungen und Kulturen ein und sucht die Begegnung mit der Natur und den Menschen vor Ort.

Ausstellungsdauer 7. April bis 17. Mai 2024

nirgendwo hindenken

Vernissage Sonntag, 26. Mai 2024 | 11:00 UHR

Die Künstlerin Katharina Kierzek zeigt in ihrer Ausstellung "nirgendwo hindenken" eine Auswahl ihrer Objekte/"Eumel"-Skulpturen, Illustrationen und mixed-media-Malerei.

Ihre sogenannten "Eumel" sind Objekte aus zusammengesetzten Fundstücken. Diese Skulpturen sind Wesen aus Dingen, die ihre Gesichter zeigen.

Ihre Illustrationen sind Originale aus dem www.digicomic.sh-Projekt unter dem Titel "Mit Tränengeistern schlendern", ihre mixed-media-Malerei sind Wimmelbilder oder übermalte "alte Schinken" mit der Bildsprache der Comicwelt.

Ausstellungsdauer 26. Mai bis 5. Juli 2024

Augenblicke – Dauer und Stille

Vernissage Sonntag, 14. Juli 2024 | 11:00 UHR

Eine Gemeinschaftsausstellung von Birgit Lindemann und Kai Feddersen.

Die Menschen in den Darstellungen aus bemaltem Terracotta bei Birgit Lindemann und in den Ölbildern bei Kai Feddersen halten scheinbar für einen Moment im Fluss des Lebens inne. Sie sind gedankenverloren oder suchen den Blickkontakt zum Betrachter. Das Individuum, das Menschliche und Würdevolle wird spürbar.

In den Landschaften von Kai Feddersen, meist Seebilder, scheint die Zeit zur Stille und Dauer zu werden.

Ausstellungsdauer 14. Juli bis 23. August 2024

Alltagsgedankenreisegepäck

Vernissage Sonntag, 7. September 2024 | 11:00 UHR

Kai Niebuhr zeichnet mit der Nähmaschine seine Bilder.

Stoffe mit Gebrauchsspuren werden großformatig aufgespannt, nachdem Kai Niebuhr mit der Nähmaschine aus seinem Materialfundus Wolle, unterschiedlichste Textilien, Folien, Plüschtierfragmente und andere Materialien teils figurativ teils abstrakt collagiert und anschließend übermalt hat.

Seine intuitive wirkende Arbeitsweise wendet er auch bei seinen sogenannten menschengroßen „Wickelskulpturen“ an, die sich wesenhaft vermeintlich tanzend und bunt durch Räume zu bewegen scheinen.

Ausstellungsdauer 7. September bis 13. Oktober 2024

Wild, Colorful and Free!

Vernissage Sonntag, 20. Oktober 2024 | 11:00 UHR

Die Bilder der Künstlerin Kartin Peifer sind Spiegelbild ihrer Fantasie, Fröhlichkeit und Lebenslust. Frei nach dem Motto: „Erst Chaos, dann Ordnung“, erschafft sie ganz aus dem Moment farbenfrohe Grundlagen, die dann intuitiv ausgearbeitet und verfeinert werden. Der Betrachter darf die positive Energie der Farben spüren, neugierig sein zu entdecken und frei zu Träumen.

Ausstellungsdauer 20. Oktober bis 11. November 2024

KONTRASTE!

Vernissage Sonntag, 1. Dezember 2024 | 11:00 UHR

Claudia Kassner und Antje Scheidler stellen gemeinsam ihre Bilder aus Acryl- und Mischtechnik aus. „Die Kunst der Farbe und Kontraste spricht unsere Gefühle, Stimmungen und damit die Herzen an. Spaß am Experimentieren oder gefühltes Lenken steht dabei im Blick unserer Werke.“ so die Künstlerinnen.

Die Farbe Kontrast wirkt mit seinen ungetrübten Farben mal bunt, mal auffällig und mal kräftig. Mit ihm werden Eigenschaften, wie fröhlich, heiter, unbekümmert aber auch naiv, grell oder auch beruhigend assoziiert. Der Farbe Kontrast entsteht bei der Kombination von mindestens zwei reinen Farben. Der Kontrast ist besonders hoch, wenn reinbunte, kräftige Farben gewählt werden, die auf dem Farbkreis weit auseinander liegen. So erregt der Kontrast schnell Aufmerksamkeit. Er verkörpert zudem Vitalität, Vielseitigkeit und Kreativität.

Ausstellungsdauer 1. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025