.
Online-Veranstaltungskalender
Infos
Kartenrückerstattung: Service-Stelle Rathaus Schönberg
zum Programm
zum Programm
zum Programm
zum Programm
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013

Bürgerservice A bis Z
zum Stellenangebot
zur Ausschreibung
ONLINE SUCHEN & BUCHEN

Zeitraum (optional):
Anreise:    Kalender
Abreise:    Kalender

Tourist-Service: Quicklink
Das Gastgeberverzeichnis 2013 zum online blättern und bestellen
Kulinarische Probstei.de
zum Programm
Webcam an der Seebrücke
E-Cards und Screensaver

Schönberg aktuell

Freitag 24. Mai 2013
Lauf- und Walkingtreff

Die "Strandläufer" laden alle Interessierten ein. Dauer: ca. 1 Stunde.


Samstag 25. Mai 2013
Herz-Aktiv-Tag 2013

Kurse, Messungen, Info-Stände & "fünf vor zwölf" startet der "Herzlauf". Über ca. 3km, entlang der Salzwiesen Richtung Ostsee.Walking,Nordic-Walking oder Laufen.


Sonntag 26. Mai 2013
Zumbaparty

2-stündige Zumbaparty,Tanz-Workout für Jedermann, auch ohne Vorkenntnisse. Heute mit 3 Trainern. Kosten 13- 18€. Infos unter 04385/ 2479835


Sonntag 26. Mai 2013
Einführung Stand-Up-Paddeln

1-stündige Einführung in den neuen Wassersporttrend! Kostenbeitrag p. P. 10 €.


Ausstellungen 2013
Sie befinden sich hier:  home  >  Kultur genießen...  >  Ausstellungen 2013  >  Ausstellungen 2012  >  Impressionen Su Becker

Impressionen der Vernissage Su Becker (22. April 2012)

Einführungs- und Begrüßungsrede Antje Klein:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie sehr herzlich in unserem Kulturzentrum in der Alten Apotheke zu unserer Ausstellungseröffnung „Natürlich – aufs Land geschaut“ begrüßen. Ich tu das auch im Namen unseres 1. Bürgermeisters, Herrn Zurstraßen, der Ihnen herzliche Grüsse ausrichten lässt. Ich heiße ganz herzlich unsere Künstlerin, Frau Su Becker, willkommen. Vielen Dank, liebe Frau Becker, dass wir ihre Bilder präsentieren dürfen. An dieser Stelle möchte ich auch Ihrer Frau Mutter, Frau Lederich, begrüßen. Durch gemeinsame Gespräche über Ausstellungen ist dieser Termin zustande gekommen.

Ein ganz lieber Gast bei Ausstellungen der Gemeinde Schönberg ist Konstantin Kopplin. Lieber Konstantin, vielen herzlichen Dank, dass Du unsere Veranstaltung musikalisch umrahmen wirst. Herzlich willkommen heiße ich den Lübecker Künstler, Herrn Manne Harms. Sehr gern erinnern wir uns an die Ausstellung mit Ihren Skulpturen hier in der Alten Apotheke im Jahr 2007 gemeinsam mit Rainer Gorisch und Thomas Detlef. Ihre nächste Ausstellung ist ganz in der Nähe, in der Fördesparkasse in Plön am 27. 4. 2012, ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Sie haben sich freundlicherweise bereit erklärt, die thematische Einführung in diese Ausstellung zu geben, herzlichen Dank dafür.

Die Renovierung dieser Räumlichkeiten steht kurz bevor, deshalb haben Sie bitte Verständnis, wenn nicht alles so ganz perfekt ist. Wir werden das während der Sommerpause machen müssen, denn dieses Haus wird sehr stark von vielen Institutionen und Gruppen frequentiert.

Der Titel der Ausstellung ist: Natürlich - aufs Land geschaut! Er beschreibt etwas flüchtig diese Bilder, denn es steckt doch sehr viel mehr dahinter.

Mir scheint das chinesische Sprichwort:

Achte auf deine Empfindungen - sie sind der Anfang deiner Taten“ den Titel gut zu ergänzen und er schaut ein bisschen hinter die Fassade.

Begonnen hat alles in der Probstei, denn im Alter von 12 Jahren zog Frau Becker mit der Familie nach Schönberg. Schnell war sie angerührt und fasziniert von Landschaft und Natur. Sie nahm die Schönheit der Probsteier Landschaft intensiv wahr und der Landstrich bescherte ihr viele Gedanken, Empfindungen und Sinneseindrücke. Es folgte die Übertragung auf das Papier. Frau Becker sagt: Malen ist für mich die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken, meine Emotionen wandern in meine Bilder. Bei langen Spaziergängen bei jedem Wetter lass ich mich von der Landschaft, der Flora und Faune visuell wie emotional inspirieren und finde eine Fülle von Anregungen.

Die Werke, die sie für diese Ausstellung gefertigt hat, zeigen ihre enge Verbundenheit zu Schönberg und der Region, denn eine besonders prägende Zeit ihres Lebens, Kindheit und Jugendzeit, hat sie hier verbracht. Ihre Bilder sind eine Hommage an die Probstei und beeindrucken durch erfrischende Kreativität und eine starke Ausdruckskraft.

Verzaubernde Stimmungen werden eingefangen, aber auch ganz pragmatische Darstellungen wie das Bild Saisonende sind zu sehen. Anerkennung, Förderung und Unterstützung erhielt Frau Becker an der Realschule in Schönberg.

Ihre Leistungen im Fach Kunst wurden regelmäßig mit der Note eins honoriert. Sie nahm regional und überregional an Mal-Wettbewerben teil, ihre Beiträge holten etliche erste Preise. Nach der Berufs Ausbildung zur Schauwerbegestalterin besuchte Frau Becker die Fachhochschule für gestaltende Kunst in Kiel. Neben großformatigen Druckwerken entstanden in den 1990er Jahren Ölgemälde und Aquarelle. Zeichnungen und Acrylwerke folgten. In den darauf folgenden Jahren verfeinerte die Künstlerin ihre Malweise und holte sich Anregungen in Kunst-Workshops.

Sie übernimmt Wandbemalungen und plakative Festdekorationen, die sie entwirft und ausführt. Ihre bisher größte künstlerische Arbeit, eine 3,50 m x 9 m große Dünenlandschaft mit Oase, entstand im Auftrag des Kieler Schlosses anlässlich der Veranstaltung „Ball des Sports“.

Wir haben für diese Ausstellung zu danken, denn die Künstlerin lässt die Probstei durch ihre Werke bildhaft aufleben. Hier blüht ihre Schaffenskraft auf und sie zeigt uns mit ihren Werken, wie sehr ihr die Landschaft ans Herz gewachsen ist und sie möchte dabei auch etwas von der Zuneigung zurückgeben, die ihr hier entgegen gebracht worden ist.

Liebe Frau Becker, ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und Glück. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturamtes, hier insbesondere an Frau Christina Scheu, die heute diese Veranstaltung betreut.

Ihnen, liebe Gäste, wünsche ich noch einen angenehmen Aufenthalt in Schönberg und lassen Sie sich von den Bildern ein verzaubern und animieren, wieder zu uns zu kommen. Ich freue mich jetzt auf die Ausführungen von Herrn Harms, vorher darf ich Konstantin bitten, uns etwas zu spielen.

  

Su Becker und Antje Klein (stellv. Bürgermeisterin)